Fortschritte bei der Restaurierung des Epitaphs, Sommer 2009

 
Das Mevius'sche Epitaph in der St. Nikolai-Kirche in Wismar war über viele Jahre stark renovierungsbedürftig. Seit der Gründung der David-Mevius-Gesellschaft e.V. haben sich deren Mitglied für den Erhalt und die Restaurierung des Epitaphs eingesetzt, mit großem und sichtbarem Erfolg. Nachdem im Herbst 2008 bereits deutliche Fortschritte erkennbar waren, lassen sich im Sommer 2009 weitere Fortschritte vermelden, die hier kurz präsentiert werden sollen.






Restaurator Andreas Mieth bei der Restaurierung des Wappens in St. Nikolai, Wismar



Restauratorin bei der Arbeit am abgefallenen Arm einer Tugend



Schrifttafel nach größtenteils erfolgter Restaurierung, Juli 2009





Detail der Caritas in altem Glanz (Arm des Kindes angesetzt, Haare vergoldet, Gesichter restauriert)





Restaurator Andreas Mieth bei Vergoldungsarbeiten am Wappen der Familie von Mevius